Fachkräftemangel? Ohne uns …!

106 Absolventinnen und Absolventen konnten in der Aula die Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Auszeichnung der Jahrgangsbesten - Michael Lührmann und Martin Henke rahmen die Absolventen mit außergewöhnlichen Leistungen ein: Jannik Both (FSAME), Milan Stecher (FOS), René Windhorn (FSE), Michelle Mrozek (FSAM)

Simo Didio sorgte für den musikalischen Rahmen

Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Technik sowie der Fachoberschule Klasse 12 der BBS Brinkstraße erhielten am 27.06.2023 im Rahmen eines Festaktes die heiß ersehnten Abschlusszeugnisse. Die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Technik dürfen nun den Titel der staatlich geprüften Technikerin/ des staatlich geprüften Technikers führen und werden den Unternehmen der Region auf der mittleren Managementebene zur Verfügung stehen. Die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Technik erwarben die Fachhochschulreife und streben ein Studium einer technischen Fachrichtung an einer Hochschule an.

Im Rahmen der Feierstunde, die vom Künstler Simo Didio musikalisch auf der Gitarre begleitet wurde, richteten der stellvertretende Landrat Herr Michael Lührmann und der Schulleiter Herr Martin Henke in ihren Festvorträgen den Blick auf die Zukunft und bescheinigten allen Absolventinnen und Absolventen das nötige Rüstzeug für zukünftige Aufgaben erworben zu haben.

Munter und fröhlich, aber in Teilen auch nachdenklich, blickten in weiteren Reden die Kollegin Sabine Unland sowie von Seiten der Schülerschaft Herr Carlo Vens (FOSS21) und Herr Patrick Tennagels (FSM11) zurück auf die vergangene Schulzeit. Gespickt mit der ein oder anderen Anekdote sorgten die kurzweiligen Beiträge für die erwartbaren Lacher.

Zum Ende der Veranstaltung nahmen Michael Lührmann und Martin Henke als schulfachlicher Koordinator noch eine besondere Ehrung vor: Die jeweiligen Jahrgangsbesten wurden für die außergewöhnlichen Leistungen mit einem kleine Präsent belohnt.

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Absolventen ganz herzlich und wünscht für die berufliche Zukunft alles Gute!