Fachschüler erleben vielfältige Realität in Finnland

Im November 2023 konnten 21 Schüler der Fachschule Maschinentechnik (im zweiten Jahr der Tagesform) an einem zweiwöchigen ERASMUS-Plus-PROJEKT in Finnland teilnehmen. Am Vocational College Tredu in Tampere setzten sie sich dabei in verschiedenen Teams mit der „Extended Reality“ („XR“ einschließlich „Augmented Reality“ und „Virtual Reality“) sowie mit digital unterstütztem Lernen auseinander.

So waren zunächst das jeweilige Fachgebiet sowie die benötigte Hard- und Software kennenzulernen, wie zum Beispiel die Simulatoren für Forstmaschinen oder Flugdrohnen, die Ausstattung von Seniorenwohnungen, bestimmte Maschinenelemente, AR-/VR-Brillen, 360°-Kameras und Microsoft „ThingLink“. Diese Kenntnisse wurden dann genutzt, um für die Schüler des Tredu College neue Lernmaterialien zu erstellen: Es wurden Lernvideos, „ThingLink“-Szenarien oder digitale Zwillinge von Gegenständen (für die Darstellung in AR-/VR-Brillen) angefertigt bzw. bearbeitet. Abschließend wurden diese Arbeitsergebnisse präsentiert. Über diese Projektaufgaben hinaus konnten die Schüler aber auch die „Real Reality“ erfahren, indem sie den finnischen Wald mit allen Sinnen sowie die finnische Saunakultur inklusive Abkühlung im gefrorenen See und anschließendem „typisch finnischem“ Essen erleben konnten. Außerdem ermöglichten eine aktive Stadtführung (gestaltet und geleitet von lokalen Tourismus-Schülern) sowie zahlreiche Freizeitmöglichkeiten das Kennenlernen von Land und Leute auf vielfältige Weise.