Mit dem Mobilitätszentrum der Region Osnabrück in Lettland!

Eine Delegation von insgesamt 10 Berufsschullehrern besuchte im Oktober 2023 die Schulen in Dobele und Daugavpils. Teilnehmende Schulen waren die BBS Pottgraben, BBS Melle, BBS Schölerberg, BBS Haste, dem BSZ am Westerberg und die BBS Brinkstraße.

„Neben dem Besuch von Unternehmen und einem kulturellen Programm standen natürlich die potenziell neuen Partnerschulen im Mittelpunkt des Besuches“, so Günter Willmann, Leiter des Projektes. In Rahmen von Job-Shadowing wurden unterschiedlichste Unterrichte besucht und in Schulvorstellungen die Gemeinsamkeiten für eine zukünftige Zusammenarbeit ausgelotet.

Das Berufsbildungsprofil bewegt sich in den Bereichen Körperpflege, Agrartechnik, Garten- und Landschaftsbau, Bautechnik, Farbtechnik, Gastronomie, Wirtschaft und Technik, wie Versorgungstechnik, KfZ-Mechatronik, Metalltechnik und IT. Neben diesen vielseitigen Bereichen existieren weitere Praktikumsangebote für Fachoberschüler der Klasse 11 und der Berufsfachschüler. Bei Interesse bitten wir alle Kolleginnen und Kollegen die zuständigen Verantwortlichen im Bereich Internationales der Schulen anzusprechen.