Projektmesse 2023

Am vergangenen Samstag fand die Projektmesse der Fachschule Technik in der Turnhalle statt, bei der die Absolventinnen und Absolventen Ihre Techniker-Abschlussprojekte einem breiten Publikum vorgestellt haben.

Schulleiter Martin Henke konnte in diesem Jahr mit dem stellvertretenden Landrat Michael Lührmann einen Vertreter des Landkreises Osnabrück als Schulträger begrüßen. Beide zeigten sich beeindruckt von der Qualität der Projekte und der professionellen Präsentation durch die Schülerinnen und Schülern und wünschten in ihren Grußworten allen Beteiligten gutes Gelingen. Auch viele Ehemalige fanden den Weg zurück an die Brinkstraße, um sich untereinander und mit den Lehrkräften auszutauschen. Einige bereits in verantwortlicher Position – auf der Suche nach geeigneten Nachwuchskräften.

Die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker / zur Staatlich geprüften Techniker ist eine Aufstiegsfortbildung für Facharbeiter*innen, die auf mittlerer Managementebene Verantwortung in Industrie- und Handwerksunternehmen übernehmen wollen, die an der BBS Brinkstraße sowohl in Teilzeit (4 Jahre) als auch in Vollzeit (2 Jahre) angeboten wird. Zum Ende der Weiterbildung bearbeiten die Schüler*innen in Teams betriebliche Aufgabenstellungen in Kooperationsunternehmen der Region (s. unten). Das Projektergebnis stellt in der Regel die umfangreich erarbeitete und dokumentierte Lösung eines technischen, organisatorischen oder sonstigen betrieblichen Problems aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinentechnik und Mechatronik dar.